Worum gehts?

Im Med-Onlinetraining Podcast gehe ich genauer darauf ein, wie ein Training nach einer Verletzung ablaufen sollte.

Ich gehe Mythen auf den Grund und erkläre was aus gesundheitlichen Gründen im Training sinnvoll ist.

Außerdem gebe ich Tipps und Ideen zum Training nach einer Knie-Verletzung mit/ohne Operation und erkläre welche Arten von Verletzungen es gibt.

Wie kann ich hören?

Unten sind Buttons, mit denen du die Show mit deiner favorisierten App abonnieren kannst.

Alternativ findest du die Episoden inkl. Shownotes auch immer hier auf dieser Seite.

Abonniere den Med-Onlinetraining Podcast

Apple PodcastsSpotifyGoogle PodcastsBreaker

Oder höre direkt hier die aktuelle Folge

Therapie- und Trainingsplanung nach Knieverletzung

Therapie- und Trainingsplanung nach Knieverletzung

Die Planung wie du nun vorgehst, wenn du dich am Knie verletzt hast, hängt von einigen Dingen ab. Diese können sein, wie schwer du dich verletzt hast, ob du operiert wurdest und was du für Begleitverletzungen hast. Gleich wie bei einer “gewöhnlichen” Trainingsplanung...

Rehabilitation nach Knieverletzungen

Rehabilitation nach Knieverletzungen

Nach einer Knieverletzung ist es wichtig, dass bei der Planung der Rehamassnahmen strukturiert vorgegangen wird. Denn Heilungsprozesse können sonst nicht optimal ablaufen und eine gute Wiederherstellung ist dann schwer möglich. Ärzte, Therapeuten, Sportwissenschaftler...

Ernährung und Sport

Ernährung und Sport

Da es unzählige an Ernährungsexperten gibt und jeder seine Methode als die “Richtige” anpreist, ist es schwierig wem man glauben schenken soll. Klar ist, dass unser Gewebe sich ständig erneuert und dafür notwendige Mikro- und Makronährstoffe braucht. Wie wir zu diesen...

Arten des Faszientrainings

Arten des Faszientrainings

Es gibt 4 verschiedene Arten des Faszientrainings. Davon sind die Fazienentspannung und das myofasziale Stretching gut im Alltag umsetzbar und essentiell für jedermann. Faszien können durch zuviel und zu wenig Sport oder durch einseitige sportliche Belastung verkleben...